Energieumsatz / Kalorienverbrauch beim Laufen - Männer

Die Abbildungen zeigen den Energieumsatz von Männern beim Laufen für unterschiedliche Geschwindigkeiten. In der ersten Abbildung ist der Kalorienverbrauch für Männer mit einem Körpergewicht von 70 bis 85 kg aufgeführt. Die zweite Abbildung beschreibt den Energieumsatz beim Laufen für Männer mit einem Gewicht von über 85 kg.

 


Die Tabelle zum Energieumsatz beim Laufen gibt einen Überblick zum Kalorienverbrauch für Laufgeschwindigkeiten von 8 bis 16 km/h (10 km/h entsprechen einen Kilometersplit von 6 Minuten, 12 km/h einem Split von 5 Minuten pro Kilometer). Angegeben sind die Werte für ein Körpergewicht von 70 kg bis 105 kg (jeweils in 5 kg-Schritten).




Methoden:
Der Energieumsatz beim Laufen wurde mit der Formel von Léger berechnet. Nach Untersuchung von Hall et al. stimmen die mit der Léger-Formel berechneten Werte gut mit denen durch die indirekte Kalorimetrie gemessenen Werte überein.




Literatur:
 
Hall C, Figueroa A, Fernhall B, Kanaley JA. Energy expenditure of walking and running: comparison with prediction equations. Med Sci Sports Exerc. 2004 Dec;36(12):2128-34.


Das könnte Sie interessieren: 

  • Energieumsatz beim Skilaufen 

  • Metabolische Äquivalent - Vergleichbarkeit des Energieverbrauchs verschiedener Aktivitäten
  • Ausdauersportarten - Energieumsatz im Vergleich

  • Wie lässt sich der Kalorienverbrauch messen?

  • Walking - Energieumsatz / Kalorienverbrauch bei Frauen in Abhängigkeit vom Körpergewicht

  • Energieumsatz / Kalorienverbrauch Walking – Männer und Frauen im Vergleich

  • Energieumsatz Walking – Wie hoch liegt der Kalorienverbrauch beim Walken?

 

Interessante Links



Suchbegriffe: Energieumsatz Laufen, Kalorienverbrauch Laufen, Energieverbrauch Laufen, Energiebedarf Laufen, Laufgeschwindigkeit, Körpergewicht,  Energieverbrauch beim Joggen, Kalorienverbrauch beim Joggen, Abnehmen beim Joggen

 

1 Kommentar:

  1. Hi, tolle Seite. Ich habe auch mit dem Joggen begonnen weil ich ein paar Kilo abnehmen will. Gesunde Ernährung und Sport helfen mir sicherlich bei meinem vorhaben. Ich finde es interessant welchen Energieumsatz ich habe. Toller Blog

    AntwortenLöschen